Kursplan und Kursformate

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KaRMAworks Kursplan DINA4 Stand 01.11.22
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Montag

10:00-11:00 Uhr

CORE YOGA mit Dorothee

60 Minuten Yoga Asanas (Yoga Haltungen) mit dem Schwerpunkt Kräftigung des Rumpfes, d.h. Oberbauch und Unterbauch (gerade und schräge Bauchmuskeln), sowie Schultergürtel, oberer und unterer Rücken werden in dieser Stunde gezielt trainiert. Eingerahmt ist die Stunde von einer Anfangsmeditation und der Endentspannung, dem Savasana.

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

18:00-19:00 Uhr

SCHWANGERSCHAFTS YOGA mit Souad

Du und dein Baby stehen im Mittelpunkt dieser Yoga-Praxis, die dieser aufregenden Zeit der Schwangerschaft angepasst ist. Auf der Matte praktizieren wir sanft, stärken aber dennoch deinen Körper. Der Fokus liegt auf den Beinen, Rücken und deinem Beckenboden. Durch einfache Atemtechniken und Meditation kannst du eine tiefe Verbindung zu deinem Baby aufnehmen, Ruhe und Entspannung finden und dich mental und körperlich auf  die Geburt vorbereiten.

alle Level

 

19:15-20:30 Uhr

THEMEN-YOGA mit Karin

Ausrichtung, Zentrierung, Einheit, Hingabe, Loslassen...einige der vielen Themen, die uns ein Eintauchen in eine tiefe Yogapraxis anbietet. Jede Stunde führt dich Schritt für Schritt an die sogenannte Peak-Position (Zielhaltung) heran, die je nach Thema der Stunde beispielsweise ein Halbmond (Adria Chandrasana), der Reverse Warrior (Viparita Virabhadrasana), ein Spagat (Hanumanasana), ein Kopfstand (Salamba Shirshasana) und vieles mehr sein kann. Lass dich berühren von deinem Yoga und seiner heilsamen Wirkung auf Körper und Geist.

Level 1 ruhig und kraftvoll 

Dienstag


NEU ab 13.09.2022

8:00-9:00h

MORNING FLOW (SIS in Oberursel) mit Souad

Dieser Kurs findet in den Räumen der SIS statt und ist für Eltern deren Kinder die SIS in Oberursel besuchen. Swiss International School, An den drei Hasen 34-36, 61440 Oberursel

 

Mit sanfter, kraftvoller Bewegung begleitet von tiefen Atemzügen wecken wir unseren Körper und Geist auf und gewinnen an Beweglichkeit. Nach einer kleinen Morgenmeditation bereiten wir den Körper auf die Asana Praxis vor. Danach kannst du dich im Flow ganz auf die Bewegung und deinen Atem einlassen. Tiefe Dehnung entsteht durch die länger gehaltenen Stretch-Positionen und im  abschließenden Savasana fügt sich alles zusammen.

Ein wunderbarer Start in den Tag!

alle Level

 

With gentle, powerful movement accompanied by deep breaths, we awaken our body and mind and gain mobility. After a small morning meditation we prepare the body for Asana practice. After that, you can get in touch with the movement and your breath in the flow. Deep elongation is created by the longer-held stretch positions and everything joins together in the final Savasana.

A wonderful start to the day!

all levels

 

10:00-11:00 Uhr

YOGA ZUR KRÄFTIGUNG mit Camilla

In 60 Minuten wird hier am Aufbau der Muskulatur gearbeitet, die wir für die korrekte Ausführung der klassischen Yogapositionen benötigen. Hier arbeiten wir ausschließlich mit dem Eigengewicht unseres Körpers und sprechen die verschiedenen Muskel gruppen auf möglichst differenzierte Weise an. Neben länger gehaltenen Stellungen zur Stärkung der Haltemuskulatur werden dynamische Bewegungen eingestreut, die Spannkraft und Beweglichkeit fördern. Zudem Bewegungsabläufe, die unsere Koordination schulen und immer wieder auch kleinere Flows, in der wir Atem und Bewegung verbinden. Ein perfektes Ganzkörpertraining also.

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

18:30-19:30 Uhr

FEETUP® FLOW mit Dorothee in Raum 1

Perspektivwechsel! Mit einem speziellen Hocker, der für die Umkehrhaltung entwickelt wurde, kannst du Übungen sicher und verletzungsfrei ausführen. Das Adäquat zum Kopfstand heißt hier Feetup®-Stand. Zusätzlich bietet dieser Hocker eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten, insbesondere für Bauchübungen, Twists bzw. für die Übergänge vom Herabschauenden Hund in Sprinter oder Planke. Es macht einfach Spaß mit dem Feetup® zu üben und seine Yogapraxis zu erweitern.

Level 1 ruhig und kraftvoll

 

18:30-19:30 Uhr

BARRÉ mit Aline in Raum 2

Barré wird deinen Körper verändern! Angefangen hat der Trend wie so oft, in den USA. Dort ist Barré schon länger bekannt und vor allem bei Models, Promis und Influencern beliebt. Barré ist ein sogenanntes Ballett-Workout, bei dem Übungen aus dem Ballett, Pilates, Yoga und Stretching als Trainingseinheit zusammengestellt sind. Barré beansprucht fast alle Muskelgruppen, trainiert den Bauch, die Oberschenkel, die Waden, den Po und die Arme und beansprucht vorallem die sonst schwer erreichbare Tiefenmuskulatur.

alle Level

 

19:45-20:45 Uhr

YOGA FÜR ALLE mit Aline

Yoga ist so viel mehr als Bewegung und so findet sich in dieser Stunde immer ein besonderes Thema, das in die Praxis einfließt. Eine Mischung aus gehaltenen Asanas, sanften Übergängen und ausgiebiger Endentspannung. Mach mit!

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Mittwoch

10:00-11:15 Uhr

FLOW und STRETCH mit Camilla 

Flow ist Meditation in Bewegung. Bei Flow Yoga verschmelzen Körper, Geist und Atem zu einer Einheit. Wir gleiten ohne Pause von einer Übung zur nächsten und du bist vollkommen auf das Hier und Jetzt konzentriert. Im anschließenden Stretch mit seinen bewussten, langsamen Bewegungen sprechen wir vor allem Körper-Partien wie Nacken und Schultern, den Rücken oder die Beine an. Das längere Verweilen in einer Position beruhigt deinen Körper und Geist. Beweglichere und flexiblere Muskeln können Rücken-, Knie-, und Gelenkschmerzen lindern. Auch Verspannungen im Nacken lassen sich so lösen. Zusätzlich helfen gestärkte Muskeln und Gelenke gegen Stress und Entzündungen. So bleibt dein Körper leistungsfähig und du verbesserst zudem deine Körperhaltung!

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

17:15-18:15 Uhr

FASZIENYOGA MIT DER MELT® ROLLE mit Dorothee

MELT, ein von Sue Hitzmann entwickeltes Programm, mit dem Übungen auf einer dafür entwickelten weichen Spezial-Rolle, der sogenannten MELT-Roll ausgeführt werden. Gleich 4 Bälle in unterschiedlichen Härtegraden und Größen ermöglichen es, Trigger-Punkte an Füßen und Händen zu aktivieren. Ein Programm, das zunächst als Schmerztherapie bei muskulären Dysbalancen und Verhärtungen des Fasziengewebes, insbesondere im Nacken- und Lendenwirbelbereich, sowie Händen und Füßen, entwickelt wurde. Diese Praxis kann auch bei chronischen Krankheiten wie Rheuma, MS oder Arthrose geübt werden, sowie während oder nach Krebserkrankungen. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass durch die damit verbundene Aktivierung der neuro-faszialen Strukturen auch dein  Allgemeinbefinden signifikant verbessert werden kann!

alle Level

 

18:30-19:30 Uhr

VINYASA FLOW mit Dorothee

Diese Stunde bietet Dir eine Mischung aus Hatha Flow, bei dem einzelne Asanas (Yoga Haltungen)  über 3-5 Atemzüge und mehr gehalten werden und Vinyasa Flow. Dort verbinden wir jeden Atemzug mit einem Asana, so dass wir uns ganz auf den Augenblick, das Hier & Jetzt konzentrieren können. In der Choreographie (eine bestimmte Reihenfolge aufeinanderfolgender Asanas) arbeiten wir sowohl an der Ausrichtung und Kräftigung deines ganzen Körpers als auch an deiner Verbindung zwischen Atem, Bewegung und Geist. 

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

19:45-20:3Uhr

OFFENER ANFÄNGERKURS mit Souad

Bist du Yoga-Neuling oder Weidereinsteiger? Hier ist der richtige Kurs für dich! In den 50 Minuten wirst du mehrere Asanas (Yogahaltungen) anatomisch korrekt einüben und in einen Mini-Flow (Abfolge von mehreren Asanas) einbetten. So lerntst du mit jeder Stunde die Yogastellungen von Grund auf und kann sie auch in der fließenden Bewegung erfahren. Dein Körpergedächtnis wird so geschult, dass du deine Körperstellung in einer Position genau wahrzunehmen lernst und dich gegebenenfalls auch selbst korrigieren kannst. Unser Ziel ist es, deine Yogapraxis bewusst und sicher zu machen. Mit dieser Basis kannst du danach auch weiterführende Kurse zu besuchen.

Donnerstag

7:45-8:45 Uhr

MORNING FLOW ZUR KRÄFTIGUNG mit Mira

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Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

9:00-10:15 Uhr

PILATES und STRETCH mit Mira

Joseph Pilates war ein kranker Mann mit unerträglichen Schmerzen, als er beschloss sich mit Bewegung selbst zu heilen. Dieses Ganzkörpertraining rund um den Begriff "Powerhouse" bindet den kraftvollen Ausatem in die Bewegung so mit ein, dass dabei Bauch- und Rückenmuskeln, sowie der Beckenboden gekräftigt werden. Der Körper wird so vielfältig angesprochen, dass es nie langweilig wird. Die anschließenden tiefen Dehnungshaltungen erlauben es deiner Muskulatur und deinem Fasziengewebe wieder aufzulockern und den intrazellulären Flüssigkeitsaustausch anzuregen, um so Verhärtungen vorzubeugen. Eine wunderbare Ergänzung zu jeder Yogapraxis.

Level 1 ruhig und kraftvoll

 

18:00-19:00 Uhr

FASZIENYOGA mit Dorothee oder Karin

In dieser Stunde werden klassische Asanas wie beispielsweise der 4-Füßlerstand, Planke, Herabschauender Hund und die Kriegerreihe durch minimale Bewegungsänderungen faszientauglich gemacht. Dadurch mobilisiert du dein Fasziengewebe in noch tieferen Schichten. Wir fokussieren uns auf deine Halswirbelsäule und deinen Nackens, den oberen Rücken und Schulterbereich. Zudem deinen Brustkorb und Bauch, deine Hüfte/Hüftbeuger und deine Beine mit Achillesfersen und Sprunggelenken. Diese tiefe Praxis triggert dein Fasziengewebe und sorgt in den Stunden und Tagen danach dafür, dass dein Körper dieses Gewebe wieder mit Gewebsflüssigkeit auffüllt. Wie mobil ist dein Fasziengewebe?

Level 1 ruhig und kraftvoll

 

19:15-20:30 Uhr

RÜCKENFIT mit Dorothee oder Camilla

Laut einer aktuellen Studie des Krankenkassenverbandes leiden mehr als 90% der Arbeitnehmer unter Rückenschmerzen. Gehörst du auch dazu? Hier steht also dein Rücken unter "Beobachtung" und wir arbeiten in dieser Stunde an dem Zusammenspiel zwischen dem Aufbau an Kraft und dem aktiven Loslassen. Das Fasziengewebe, das oft durch Fehlhaltungen verklebt, zu Steifheit und oft unspezifischen Muskel- und Gelenksbeschwerden führt, wird aktiviert und dauerhaft gelöst. Eingerahmt durch eine Anfangs- und Schlussmeditation steht also hier der Bereich Schulter/Nacken, Oberer Rücken und Lendenwirbelbereich im Vordergrund und die Wiederherstellung unserer natürlichen Bewegungsmöglichkeiten.

Level 1 ruhig und kraftvoll

Freitag

9:15-10:15 Uhr

FASZIENYOGA mit Anika

In dieser Stunde werden klassische Asanas wie beispielsweise der 4-Füßlerstand, Planke, Herabschauender Hund und die Kriegerreihe durch minimale Bewegungsänderungen faszientauglich gemacht. Dadurch mobilisiert du dein Fasziengewebe in noch tieferen Schichten. Wir fokussieren uns auf deine Halswirbelsäule und deinen Nackens, den oberen Rücken und Schulterbereich. Zudem deinen Brustkorb und Bauch, deine Hüfte/Hüftbeuger und deine Beine mit Achillesfersen und Sprunggelenken. Diese tiefe Praxis triggert dein Fasziengewebe und sorgt in den Stunden und Tagen danach dafür, dass dein Körper dieses Gewebe wieder mit Gewebsflüssigkeit auffüllt. Wie mobil ist dein Fasziengewebe?

level 1 ruhig und kraftvoll

 

10:30-11:45 Uhr

YOGA ZUR RÜCKBILDUNG mit Anika

Komm zum Yoga zur Rückbildung gemeinsam mit deinem Baby! Neben Atemübungen und Meditation stehen in dieser Stunde Übungen zur Stärkung deiner  Rückenmuskulatur, die Öffnung deines Brustraums und sanfte Stärkung deiner Bauchmuskulatur und deines  Beckenbodens im Vordergrund. In Einheit mit deinem  Baby lernst du zur Ruhe zu kommen und kurze Momente der Entspannung zu nutzen. Unsere Erfahrungen bestätigen, wie sehr sich auch die Babys entspannen und in den Yogastunden wohlfühlen. Baue neue und wertvolle Energien auf.

Ab 6-8 Wochen nach der Entbindung in Absprache mit Arzt und/oder Hebamme bis ins Krabbelalter

alle Level

 

17:00-17:50 Uhr

TEENAGER YOGA mit Mira

Jugendliche sind in dieser Phase ihres Lebens in einem permanenten Umbau- und Entwicklungsprozess. Alles verändert sich, ihr Körper, die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. Als ob das nicht genug ist, nehmen gleichzeitig die Belastungen in der Schule zu und die Möglichkeiten zur Entspannung ab. In unserer Teenager Yoga Stunde darf alles sein: Müdigkeit, Überdrehtheit, Albernheit, Freude,  Wut, Trauer... All das will angenommen werden, als Teil von mir, als Spiegel des jeweiligen Augenblicks - im nächsten kann alles schon wieder ganz anders sein. Ankommen im Hier und Jetzt. Den Körper wahrnehmen. Mit Hilfe positiver Affirmationen Mut und Kraft  finden, sich seiner eigenen Stärke bewusst werden. Die Atmung nutzen lernen und nicht zuletzt, den Körper fordern und wieder entspannen. Ein unschätzbarer Schatz für's Erwachsenwerden! Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren

alle Level

 

18:00-19:15 Uhr

FLOW und YIN mit Ayla

Yang, den aktiven Part der Bewegung, erreichst du in einem kraftvollen Flow.

Dabei werden deine Muskeln, Sehnen und das umgebende Fasziengewebe angeregt und erwärmt. In der anschließenden Yin-Abfolge geht es um das bewusste Arbeiten mit Körper und Geist. Mit größtmöglicher Unterstützung von Hilfsmitteln (Decken, Blöcke, Kissen, Bolster und Gewichten) wirst du Yin-Asanas zwischen 3 und 5 Minuten halten. Da ab 3 Minuten Dehnung dein Fasziengewebe reagiert, gibst du deinem Körper hier genug Zeit, in diese tiefe Dehnung zu kommen. Unser Geist kann ohne mit dem Körper beschäftigt zu sein, den Blick von außen nach innen richten. Eine fast meditative Praxis die deinen Körper und Geist in Einklang bringt und  dich zur Ruhe kommen lässt.

alle Level

Samstag

9:00-10:00 Uhr

TABATA mit Dorothee oder Camilla

Du arbeitest mit dem Eigengewicht deines Körpers und sprichst die verschiedenen Muskelgruppen auf möglichst differenzierte Weise an. Dynamische Bewegungen fördern deine Spannkraft, Koordination und Beweglichkeit. Wiederholungen bringen deine  Muskulatur zum Brennen. Wir bewegen uns einen Großteil der Stunde im anaeroben Bereich. Dein perfektes Ausdauer- und Ganzkörpertraining!

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

10:15-11:30 Uhr

HAPPY WEEKEND mit Dorothee oder Camilla

POWER , FLOW und STRETCH! Diese Stunde ist eine 75 minütige Mischung aus klassischen Hatha-Yoga Haltungen, Hatha-Flow und Vinyasa-Flow und anschließendem ausgiebigen Stretching. Nicht zuletzt kommt unser Geist in der abschließenden Savasana Position zur Ruhe. Ein ganzheitliches Training für dich!

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

11:45-12:45 Uhr

TRX® YOGA mit Dorothee

Dein Körper wird bei TRX ständig in Balance gehalten. Damit sprichst du vor allem deine Tiefenmuskulatur an. Durch die Kombination aus Stretching und Kraftübungen mit Unterstützung der TRX Bänder wird dein ganzer Körper trainiert und all deine Körperfaszien durch sehr unterschiedliche Belastungen aktiviert. Sehr hilfreich gerade auch bei muskulären Dysbalancen. Deine gesamte Mobilität des Körpers verbessert sich durch TRX deutlich!

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

abwechselnd 14-tägig AERIAL YOGA mit Vicky

Yoga im Tuch ist ein Ganzkörpertraining, das deine Kraft, Balance und Beweglichkeit steigert. Deine gesamten Muskelgruppen werden aktiviert und gedehnt. Durch die Unterstützung des Tuches kannst du viele Asanas leichter und intensiver ausführen, was dein Training noch effektiver macht. Dabei trägt dich das Tuch und du fühlst dich leicht und schwerelos! Eine ganz neue Erfahrung!

Level 1-2 kraftvoll und fordernd

 

14:00-14:50 Uhr

KINDERYOGA 5-7 Jahre mit Uliana

15:00-16:00 Uhr

KINDERYOGA 8-12 Jahre mit Uliana

Das Yoga mit Kindern ist sehr im Hier und Jetzt verwurzelt. Keine Stunde ist gleich, sondern wie die Kinder selbst - voller Überraschungen. Kinderyoga soll vor allem Spaß machen! Ganz nebenbei fördert es die Konzentration, steigert das Körperbewusstsein und wirkt sich positiv auf das Lernverhalten und das konfliktfreie Miteinander aus.

Kinder können die Punktekarte der Eltern mitbenutzen. 

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Sonntag

10:00-11:15 Uhr

KaRMAworks YOGA mit dem Team

In 75 Minuten starten wir in den Sonntag mit einem Flow, der Körper, Atem & Geist verbindet. Wie kann ein Sonntag besser beginnen als mit einer Yogapraxis.

Level 1-2 kraftvoll und  fordernd

 

17:00-17:50 Uhr

OFFENER ANFÄNGERKURS mit Dorothee

Bist du Yoga-Neuling oder Weidereinsteiger? Hier ist der richtige Kurs für dich! In den 50 Minuten wirst du mehrere Asanas (Yogahaltungen) anatomisch korrekt einüben und in einen Mini-Flow (Abfolge von mehreren Asanas) einbetten. So lerntst du mit jeder Stunde die Yogastellungen von Grund auf und kann sie auch in der fließenden Bewegung erfahren. Dein Körpergedächtnis wird so geschult, dass du deine Körperstellung in einer Position genau wahrzunehmen lernst und dich gegebenenfalls auch selbst korrigieren kannst. Unser Ziel ist es, deine Yogapraxis bewusst und sicher zu machen. Mit dieser Basis kannst du danach auch weiterführende Kurse zu besuchen.

 

18:00-19:30 Uhr

FLOW und MEDITATION mit Dorothee

Eingebettet in zwei Meditiationseinheiten führt uns ein Thema durch die Stunde, wie zum Beispiel Dankbarkeit oder Perspektivwechsel... Nach einer Runde Hatha Flow, während dessen wir den Flow erarbeiten und bei dem einzelne Asanas über 3- 5 Atemzüge und mehr gehalten werden, gehen wir zum Vinyasa Flow über. Im Vinyasa Flow lassen wir die Asanas mit jeweils einem Atemzug, einer Bewegung ineinander fließen und verbinden Atem, Bewegung und Geist zu einem Ganzen. Die anschließende Meditation praktizieren wir im bequemen Sitz. Vielleicht ein Schneidersitz, Kniesitz, unterstützt von einem Meditationskissen, einem Lotussitz oder auf einem Hocker. Manch einer möchte auch im Liegen meditieren. Es gibt keine Vorgaben, nur Empfehlungen und deinen  individuellen, persönlichen Weg.  Meditationsgeschichten, geführte Meditationen oder passende Texte erleichtern den Rückzug zu dir selbst oder du kannst während einer Körperreise lernen deinen Körper intensiv wahrzunehmen. Oft wird die Meditation mit Affirmationen unterstützt, die uns ein bestimmtes Thema ins Unterbewusstsein bringen. Jede Stunde ist anders, alles ist im Fluss, alles ist nur eine Momentaufnahme. Eine tiefe innere Ruhe stellt sich am Ende dieser Stunde ein. 

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