KaRMAworks ACADEMY

200h Yogalehrer*in Ausbildung

Ab März 2023 bis November 2023

KaRMAworks Yogastudio in Bad Homburg/Frankfurt

 

Wochenendausbildung online mit drei Präsenzveranstaltungen oder wahlweise komplett vor Ort

 

Die Ausbildung entspricht den RYS200 Standards und befindet sich in der AYA Zertifizierung

 

Bei unserer Infoveranstaltung am Samstag, 14.1.2023, 15-17h hast du die Möglichkeit unser Ausbildungsteam kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Die Infoveranstaltung findet online und auch im Studio statt. Melde dich im unteren Bereich der Seite gleich an. Wir freuen uns auf dich!

 

YOGA IST HOLISTISCH

 

Was kann uns Yoga als Ganzes heute geben? 

Yoga ist so vielschichtig. Angefangen hat Yoga als spiritueller Weg, als Philosophie und als Lebensratgeber vor ca. 2000 Jahren.  Mit einer genauen Anleitung, um sich selbst Leben für Leben weiterzuentwickeln, bis sich die Seele eines Tages dafür entscheidet ins Nirvana, das ewige Leben einzugehen.

 

Yoga kam zunächst noch ganz ohne körperliche Übungen aus. Die einzige „Haltung/Asana“ war die des geraden Sitzes zur Meditation. Mit der Zeit erkannte man immer mehr die positive Wirkung der körperlichen Übungen auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen.

 

Yoga ist durch sein Zusammenspiel von Atmung und Bewegung, bewusster Körperwahrnehmung und den Rückzug der Sinne von außen nach innen, heute mehr denn je, in unserer schnelllebigen, unsicheren und bewegungsarmen Lebenswelt, eines der effektivsten Systeme der Gesunderhaltung von Körper und Geist.

 

YOGA - DEIN INDIVIDUELLER WEG

 

Seit über 20 Jahren praktiziere ich nun schon verschiedenste Formen des Yoga. Ich genieße dabei die Vielfältigkeit, die Yoga mir zu bieten hat, ruhig oder fließend, kraftvoll oder sanft, still oder laut, mit Hilfsmittel oder ganz pur.

 

„Der Weg des Yoga ist einzigartig. Yoga ist einzig und allein eine Erfahrung und die muss man erleben, um sie zu kennen.“ Patanjali

 

WAS ERWARTET DICH BEI UNSERER 200h AUSBILDUNG ZUM YOGALEHRER*IN?

 

Während der 8-monatigen Ausbildung (März bis November, im August machen wir Sommerferien) tauchst du immer an jeweils einem langen Wochenende im Monat, tiefer in Theorie und Praxis des modernen Yoga und des Unterrichtens ein. Dabei vergessen wir nicht die Geschichte und die philosophischen Grundlagen.

 

Der Fokus liegt auf dem grundlegenden anatomischen Verständnis von Haltung, Bewegung und Atmung im Yoga.

 

Du lernst in Haltungen und Bewegungsabläufe einzutauchen und sie zu erfühlen und zu verstehen. Welchen Muskel spanne ich wie an, wo sollte meine Hüfte, meine Schultern stehen, damit die einzelnen Yogahaltungen nach den neuesten anatomischen Erkenntnissen korrekt und gelenkschonend ausführbar sind.

 

Du wirst einen Blick für die Unterschiede der Körper bekommen und lernst wie du Schüler mit exakten sprachlichen Anleitungen (Alignment) und mit Hilfe deines eigenen Körpers (Adjustment) unterstützen kannst.

 

Zudem wirst du verschiedenste Techniken und Richtungen des Yoga kennenlernen.  Dabei kannst du für dich herauszufinden, wo du als Schüler oder als Yoga-Lehrer deine Schwerpunkte setzt. 

 

Möchtest du selbst unterrichten und etwas von deiner Erfahrung und von deiner Begeisterung für Yoga weitergeben? Möchtest du tiefer in die Materie eintauchen und deine eigene Praxis vertiefen?

 

MODULE 1 bis 8

 

Modul 1

Einführung in das Teachertraining,  Yoga als ganzheitliches System und Anatomie 1

3.-5.3.2023, Fr 18-21h, Sa+So 8-17h (19h)

vor Ort oder online

 

Modul 2

Anatomie 2 und Alignment

30.3.-2.4.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort oder online

 

Modul 3

Adjustment

4.-7.5.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort 

 

Modul 4

Sequenzing

1.-4.6.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort oder online

 

Modul 5

Sprache, Körpersprache und Yogastile

29.06.-2.7.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort oder online

 

Modul 6

Yoga mit Hilfsmitteln, Yoga im Personal Training und Yogatherapie

7.-10.9.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort

 

Modul 7

Yogaphilosophie, Taoismus, Zen, Pranayama und Meditation

5.-8.10.2023, Do 18-21h, Fr+Sa+So 8-17h (27h)

vor Ort oder online

 

Modul 8

Prüfungsvorbereitung und Prüfung (Theorie und Praxis)

3.-5.11.2023, Fr 18-21h, Sa+So 8-17h  (19h)

Prüfung vor Ort

 

KOSTEN

3.400 EUR bei Einmalzahlung vorab oder

395 EUR monatlich März-November

Mindestteilnehmer 5

Anmeldeschluß ist der 02.02.2023

Download
200 Studen Ausbildung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.9 KB

Dein Weg zum YOGA Lehrer*in -

die KaRMAworks 200h YOGA Ausbildung

Hier ein Einblick in unser neues Buch, das dich in deiner Ausbildung und auch danach begleitet. 

Download
Dein Weg zum Yogalehrer, die KaRMAworks
Adobe Acrobat Dokument 181.6 KB

Deine Fragen zur 200h Ausbildung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.