Kursplan und Kursformate

Änderungen vorbehalten – ohne Anmeldung – alle Kurse finden ohne Einschränkung statt, es sei denn wir können einen Kurs auf Grund einer unvorhersehbaren Krankheitsabsage eines Trainers nicht schnell genug vertreten lassen, dann findest du die Info tagesaktuell auf Facebook oder Instagram.

 

AN ALLEN KURSEN KANN AUCH ONLINE VIA SKYPE TEILGENOMMEN WERDEN  

 

 

 

Um daran teilnehmen zu können, ladet Euch einfach die Skype App herunter und sucht mich unter Karmaworks Dorothee, dann Einladung verschicken, mitteilen zu welcher Stunde Ihr mit dabei sein wollt und los geht's immer 5-10 min vor Beginn einer Skype Klasse.

 

Montag

10:00–11:00 Uhr: CORE-YOGA mit Dorothee

60 min Yoga Asanas mit dem Schwerpunkt Kräftigung des Rumpfes, d.h. Oberbauch und Unterbauch (gerade, & schräge Bauchmuskeln sowie Schultergürtel, Oberer & Unterer Rücken werden in dieser Stunde gezielt trainiert. Ein kurzer Flow verbindet die Asanas und lässt Atem & Bewegung eins werden. Eingerahmt ist die Stunde von einer Anfangsmeditation und der Endentspannung, dem Savasana. (Level 1–2: kraftvoll, fordernd)

 

 

18:00 - 19:00 Uhr: SCHWANGERSCHAFTS-YOGA mit Dorothee

Du und Dein Baby stehen im Mittelpunkt einer Yoga-Praxis, die dieser aufregenden Zeit der Schwangerschaft angepasst ist. Auf der Matte praktizieren wir sanft, stärken aber dennoch Deinen Körper. Der Fokus liegt auf den Beine, Rücken und Deinem Beckenboden. Durch einfache Atemtechniken und Meditation kannst Du eine tiefe Verbindung zu Deinem Baby aufnehmen, Ruhe und Entspannung finden und Dich mental und körperlich auf  die Geburt vorbereiten. (alle Level)

 

 

19:15 - 20:30 Uhr: THEMEN-YOGA 1–2 mit Karin

Ganz auf die TN abgestimmt, die in dieser Stunde ihre Wünsche äußern können. Dann liegt der Schwerpunkt je nach den momentanen Bedürfnissen auf den Bereichen Schultern/ Oberer Rücken, Unterer Rücken (Lendenwirbelsäule), Core (Bauch & Rücken), Beine oder Arme. (Level 1: ruhig & kraftvoll)

 

 

Dienstag


10:00–11:00 Uhr: YOGA ZUR KRÄFTIGUNG 1–2 mit Dorothee

60 min wird hier am Aufbau der Muskulatur gearbeitet, die wir für die korrekte Ausführung der klassischen Yogapositionen benötigen. Hier arbeiten wir ausschließlich mit dem Eigengewicht unseres Körpers und sprechen die verschiedenen Muskel gruppen auf möglichst differenzierte Weise an. Neben länger gehaltenen Stellungen zur Stärkung der Haltemuskulatur werden dynamische Bewegungen eingestreut, die Spannkraft und Beweglichkeit fördern, Bewegungsabläufe, die unsere Koordination schulen und immer wieder auch kleinere Flows, in der wir Atem und Bewegung verbinden. Ein perfektes Ganzkörpertraining also. (Level 1–2: kraftvoll & fordernd)

 

 

18:30–19:30 Uhr: FEET UP® FLOW FÜR ANFÄNGER UND FORTGESCHRITTENE mit Dorothee

Perspektivwechsel - dieser Hocker wurde für Umkehrhaltungen entwickelt, die dem Übenden ermöglichen, sicher und ohne die Gefahr, sich an der Halswirbelsäule zu verletzen, in Umkehrhaltungen zu kommen. Das Adäquat zum Kopfstand heißt hier Feetup®-Stand. Zusätzlich bietet dieser Hocker eine Vielzahl an Übungsmöglichkeiten, insbesondere für Bauchübungen, Twists bzw. für die Übergänge vom Herabschauenden Hund in Sprinter oder Planke. Es macht einfach Spaß mit dem Feetup® zu üben und seine Yogapraxis zu erweitern. (Level 1: ruhig & kraftvol)

 

 

19:45–20:45 Uhr: YOGA FÜR ALLE 1–2 mit Aline

Yoga ist so viel mehr als Bewegung und so findet sich in dieser Stunde immer ein besonderes Thema, das in die Praxis einfließt. Eine Mischung aus gehaltenen Asanas, sanften Übergängen und ausgiebiger Endentspannung. (Level 1–2: kraftvoll, fordernd) 

 

Mittwoch

10:00–11:00 Uhr: MORNING FLOW  | 1–2 mit Dorothee

Mit sanfter, kraftvoller Bewegung begleitet von tiefen Atemzügen wecken wir unseren Körper auf. Nach einer kleinen Morgenmeditation bereiten  wir den Körper durch Dehnübungen vor, danach kannst Du Dich ganz auf die Bewegung und Deinen Atem einlassen, um im abschließenden Savasana wieder zur Ruhe kommen zu können. Ein wunderbarer Start in den Tag.  (alle Level)

 

 

17:15–18:15 Uhr: FASZIENYOGA MIT DER MELT® ROLLE mit Dorothee

Ein von Sue Hitzmann entwickeltes Programm, mit dem Übungen auf einer dafür entwickelten weichen Spezial-Rolle, der soge nannten MELT®-Roll ausgeführt werden. Ein Programm, das zunächst als Schmerztherapie bei muskulären Dysbalancen und Verhärtungen des Fasziengewebes, insbesondere im Nacken- und Lendenwirbelbereich, sowie Händen und Füßen, entwickelt wurde. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass durch die damit verbundene Aktivierung der neuro-faszialen Strukturen auch das Allgemeinbefinden signifikant verbessert werden kann. Diese Praxis kann auch bei chronischen Krankheiten wie Rheuma, MS oder Arthrose geübt werden sowie während oder nach Krebserkrankungen. (Alle Level)

 

 

18:30–19:30 Uhr: Vinyasa Flow | 1–2 mit Dorothee

Eine Mischung aus Hatha Flow, bei dem einzelne Asanas über 3-5 Atemzüge und mehr gehalten werden und Vinyasa Flow, mit dessen Choreographie einer bestimmten Reihenfolge arbeiten wir sowohl an Ausrichtung und Kräftigung des ganzen Körpers als auch an der Verbindung zwischen Atem, Bewegung und Geist. (Level 1–2: kraftvoll & fordernd) 

 

 

19:45–20:45 Uhr: Start Up für Anfänger mit Dorothee

7-stündiger fester, fortlaufender Anfängerkurs, der die Idee, die Grundlagen und die wichtigsten Asanas in der Verknüpfung von Atem & Bewegung vermittelt (incl. Skript) 

nächster Termin ab 3.11. noch 4 Plätze buchbar

  

Donnerstag

VORMITTAGS PERSONAL TRAINING

 

 

18:00–19:00 Uhr: FASZIENYOGA 1 mit Dorothee

„Altbekannte“ Asanas wie z.Bsp. 4-Füßlerstand, Planke, Herabschauender Hund und die Kriegerreihe werden durch minimale Bewegungsänderungen „faszientauglich“ gemacht, um noch tiefer in die Mobilisierung unseres Fasziengewebes zu kommen, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule und des Nackens, im Oberen Rücken/ Schulterbereich, am Brustkorb und Bauch, der Hüfte/ Hüftbeuger und Beine/ Achillesfersen & Sprunggelenke. Diese tiefe Praxis triggert das Fasziengewebe und sorgt in den Stunden und Tagen danach dafür, dass der Körper dieses Gewebe wieder mit Gewebsflüssigkeit auffüllt. (Level 1: ruhig & kraftvoll)

 

 

19:15–20:30 Uhr: RÜCKENFIT 1 Dorothee

Laut einer aktuellen Studie des Krankenkassenverbandes leiden mehr als 90% der Arbeitnehmer unter Rückenschmerzen. Hier steht also Dein Rücken unter "Beobachtung" und wir arbeiten in dieser Stunde an dem Zusammenspiel zwischen dem Aufbau an Kraft und dem aktiven Loslassen. Das Fasziengewebe, das oft durch Fehlhaltungen verklebt, zu Steifheit und oft unspezifischen Muskel- und Gelenksbeschwerden führt, wird aktiviert und dauerhaft gelöst. Eingerahmt durch eine Anfangs- und Schlussmeditation steht also hier der Bereich Schulter/ Nacken, Oberer Rücken und Lendenwirbelbereich im Vordergrund und die Wiederherstellung unserer natürlichen Bewegungsmöglichkeiten. (Level 1: ruhig & kraftvoll)

 

 

Freitag

 

 

11:30–12:45 Uhr: Yoga zur Rückbildung zusammen mit Deinem Baby mit Vicky/ Dorothee

Neben Atemübungen und Meditation stehen beim Mutter-und-Kind-Yoga Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Öffnung des Brustraums und sanfte Stärkung der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens im Vordergrund. Zusammen mit ihrem Baby lernt die Mutter zur Ruhe zu kommen, kurze Momente zur Entspannung zu nutzen und dadurch neue wertvolle Energie aufzubauen. Erfahrungen vielen Kurse bestätigen, wie sehr sich auch die Babys entspannen und in den Yogastunden wohlfühlen. (alle Level)

  

 

17:00–18:30 Uhr: Yang & YIN 1–2 mit Ayla

Yang, den aktiven Part der Bewegung, erreichen wir in einem kraftvollen Flow. Dabei werden die Muskeln, Sehnen und das umgebende Fasziengewebe angeregt und erwärmt. In der anschließenden Yin-Abfolge geht es um das bewusste Arbeiten mit Körper und Geist. Mit größtmöglicher Unterstützung von Hilfsmitteln (Decken, Blöcke, Kissen, Bolster und Gewichten) werden die Yin-Asanas zwischen 3 und 5 Minuten gehalten. Da ab ca. 3 min Dehnung das Fasziengewebe reagiert, geben wir unserem Körper hier genug Zeit, in diese tiefe Dehnung zu kommen. Unser Geist kann ohne mit dem Körper beschäftigt zu sein, den Blick von außen nach innen richten. Eine fast meditative Praxis die Körper und Geist in Einklang bringt und zur Ruhe kommen lässt. (Level 1: ruhig & kraftvoll)

 

 

Samstag

9:00–10:00 Uhr: FUNCTIONAL TRAINING 1-2 mit Dorothee 

Hier arbeiten wir ausschließlich mit dem Eigengewicht unseres Körpers und sprechen die verschiedenen Muskelgruppen auf möglichst differenzierte Weise an. Dynamische Bewegungen fördern Spannkraft, Koordination und Beweglichkeit. Wiederholungen bringen unsere Muskulatur zum "Brennen", um in Yin-Positionen anschließend völlig loslassen zu können. Wir bewegen uns hier einen Großteil der Stunde im anaeroben Bereich. Ein perfektes Ganzkörpertraining also. (Level 1-2: kraftvoll & fordernd)

 

 

10:15–11:30 Uhr: HAPPY WEEKEND: POWER, FLOW & STRETCH 1-2 mit Dorothee

Eine 75 minütige Mischung aus klassischen Hatha Yoga Haltungen, Hatha Flow und Vinyasa Flow und anschließendem ausgiebigen Stretching. Nicht zuletzt kommt unser Geist in der abschließenden Savasana Position (Totenstellung) zur Ruhe. Ganzheitliches Training. (Level 1-2: kraftvoll & fordernd)

 

 

11:45–12:45 Uhr: TRX-YOGA 1–2 mit Dorothee

Hier muss der Körper ständig in Balance gehalten werden. Dabei sprechen wir vor allem die Tiefenmuskulatur an. Durch die Kombination aus Stretching und Kraftübungen mit Unterstützung der TRX Bänder wird der ganze Körper trainiert und die gesamte Körperfaszie durch sehr unterschiedliche Belastungen aktiviert. Dabei wird die gesamte Mobilität des Körpers deutlich verbessert, gerade auch bei muskulären Dysbalancen. (Level 1-2: kraftvoll & fordernd)

 

  

 

Sonntag

10:00–11:15 Uhr: KARMA YOGA 1–2 mit Mira / Vicky/ Karin

In 75 Minuten starten wir in den Sonntag mit einem Flow, der Körper, Atem & Geist verbindet. Wie kann ein Sonntag besser beginnen als mit einer Yogapraxis. (Level 1-2: kraftvoll & fordernd)

 

 

17:00–18:30 Uhr: FLOW & MEDITATION mit Dorothee

Eingebettet in zwei Meditiationseinheiten führt hier ein Thema durch die Stunde, wie zum Beispiel Dankbarkeit oder Perspektivwechsel...Nach einer Runde  Hatha Flow, während dessen wir den Flow erarbeiten und bei dem einzelne Asanas über 5 Atemzüge und mehr gehalten werden , gehen wir zum Vinyasa Flow über, der die Asanas mit jeweils einem Atemzug/ einer Bewegung ineinander fließen lässt und  Atem, Bewegung und Geist zu einem Ganzen verbindet. In der anschließenden Meditation praktizieren wir in einem für jeden Teilnehmer bequemen Sitz, vielleicht ein Schneidersitz, Kniesitz, unterstützt von einem Meditationskissen, einem Lotussitz oder auf einem Hocker. Manch einer möchte auch im Liegen meditieren. Es gibt keine Vorgaben, nur Empfehlungen und den individuellen, persönlichen Weg. Meditationsgeschichten oder passende Texte erleichtern den Rückzug zu uns selbst oder wir lernen während einer Körperreise unsere Körperteile intensiv wahrzunehmen. Oft wird die Meditation mit Affirmationen unterstützt, die uns ein bestimmtes Thema ins Unterbewusstsein bringen. Jede Stunde ist anders, alles ist im Fluss, alles ist nur eine Momentaufnahme. Eine tiefe innere Ruhe stellt sich am Ende dieser Stunde ein. Alle Level

 

  

 

NEWS

Kursplan als Download

Neuer Kursplan gültig ab Montag, den 07.06.2021

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